Standesamtliche Trauung

Standesamtliche Trauung Checkliste

Alles Wichtige zur standesamtlichen Trauung

Die standesamtliche Trauung ist eine eher sachliche Angelegenheit und dauert meist 20-30 Minuten. Aber eine standesamtliche Hochzeit sollte auch im Vorfeld gut geplant werden. Hier findest du auf einen Blick alles Wichtige zum standesamtlichen heiraten - von dem Ablauf und den Kosten bis zum Sektempfang und den benötigten Unterlagen. Falls du auf der Suche nach einer Hochzeitscheckliste bist, findest du hier eine gratis Checkliste für deine Hochzeit. In diesem Blogbeitrag findest du folgende Themen:

  1. Welche Dinge sollte man bei einer standesamtlichen Trauung beachten?
  2. Wann und wo sollte man die standesamtliche Trauung anmelden?
  3. Wer meldet die standesamtliche Trauung an und welche Unterlagen werden benötigt?
  4. Welche Art von Brautkleid eignet sich am besten für eine standesamtliche Trauung?
  5. Wie sollte ein guter Sektempfang nach der standesamtlichen Trauung aussehen?

Welche Dinge sollte man bei einer standesamtlichen Trauung beachten?

Standesamtliche Trauung

Nur wenn ihr eine standesamtliche Trauung habt, seid ihr rechtskräftig verheiratet und könnt die vielen Vorteile als verheiratetes Paar nutzen. Um standesamtlich zu heiraten, sind aber einige Schritte zu beachten. Ihr könnt überlegen, wann und wo ihr heiraten wollt, aber die Terminanmeldung kann in Deutschland frühestens sechs Monate vor dem Termin erfolgen. Ihr habt jedoch die Wahl, welches Standesamt euch trauen soll. Die Terminanmeldung erfolgt jedoch im Standesamt eures festen Wohnsitzes. Habt ihr euch für ein anderes Standesamt entschieden, werden die Unterlagen dorthin weitergeleitet. Ihr habt auch die Wahl, ob ihr in Deutschland oder im Ausland heiraten möchtet. Weitere Informationen zur Heirat im Ausland findest du hier: Strandhochzeit. Es ist wichtig, dass ihr euch rechtzeitig um die erforderlichen Dokumente und Formalitäten informiert.

Wann und wo sollte man die standesamtliche Trauung anmelden?

Sechs Monate vor dem Termin eurer standesamtlichen Trauung könnt ihr einen Termin beim Standesamt eures festen oder Nebenwohnsitzes anmelden. Wenn ihr für eure Trauung ein anderes Standesamt, z. B. eine Burg, ein Schloss oder einen Strand, ausgewählt habt, werden die Unterlagen nach der Terminanmeldung vom Standesamt weitergeleitet. Tipp: Manche Locations,  wo man auch standesamtlich heiraten kann, ermöglichen im Vorfeld eine Vorabreservierung für euren standesamtlichen Termin. Somit habt ihr die Möglichkeit, euren Termin schon vorab zu reservieren und habt vor allem an beliebten Terminen weniger Stress, einen Terminanmeldung für diesen Wunschtag zu erhalten.

Wo finde ich eine gute standesamtliche Location, wenn uns unser Standesamt nicht gefällt?

Erfreulicherweise bieten viele Standesämter eine sogenannte Ambiente-Trauung an. Natürlich ist diese Art der Trauung teurer, da der Standesbeamte extra zur Location fahren muss und die Location selbst zur Verfügung gestellt werden muss. Aber es lohnt sich, denn diese Trauung bleibt euch und euren Gästen in Erinnerung. Schließlich ist es der Tag, an dem ihr rechtskräftig heiratet.

Es gibt zwei Möglichkeiten, passende Locations zu finden: Ihr könnt beim Standesamt vor Ort nachfragen, welche Ambiente-Trauungen bzw. Außenstellen sie anbieten und wer hier zuständig ist. Parallel lohnt es sich, auch eigene Recherchen per Google durchzuführen, um nach standesamtlichen Locations in eurem Ort zu suchen. Viele Locations sind daran interessiert, selbst standesamtliche Trauungen anzubieten. Und mittlerweile gibt es eine Vielzahl wunderbarer standesamtlicher Locations, bei denen ihr nicht während der Öffnungszeiten gebunden seid.

 

Hier sind einige Ideen für alternative standesamtliche Locations:

 

  • Leuchtturm
  • Schloss
  • Museum
  • Seeufer
  • Brennerei
  • Gutshaus
  • Fabrikgebäude
  • Tierpark
  • Strand
  • Theater
  • Schiff
  • Turm
  • Gartenhaus

Wie ist der Ablauf einer standesamtlichen Trauung?

Der Ablauf einer standesamtlichen Trauung kann von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich sein. Wenn ihr euch für eine klassische Trauung im Standesamt entschieden habt, wird diese eher bürokratisch ablaufen. Bei einer Ambiente-Trauung wird sie etwas emotionaler und persönlicher gestaltet. Im Allgemeinen sieht der Ablauf wie folgt aus:

 

  1. Optional: Musikalische Begleitung beim Einzug des Brautpaares nach Absprache mit dem Standesamt.
  2. Begrüßung: Das Brautpaar und seine Gäste werden vom Standesbeamten begrüßt und in den Trausaal geleitet. Dabei werden die Personalien festgestellt.
  3. Eröffnung: Der Standesbeamte eröffnet die Zeremonie und stellt sich und das Brautpaar vor.
  4. Ansprache: Der Standesbeamte hält eine Ansprache, in der er über die Bedeutung der Ehe spricht und dem Paar Glückwünsche ausspricht.
  5. Traufrage: Der Standesbeamte stellt dem Brautpaar die Traufrage "Willst du, Marie Musterfrau, die hier anwesende Max Mustermann ..." auf die beide mit "Ja" antworten.
  6. Der Standesbeamte erklärt euch nun rechtmäßig als verbundene Eheleute.
  7. Ringtausch & Kuss: Das Brautpaar tauscht gegenseitig die Ringe und gibt sich seinen ersten Kuss als verbundene Eheleute.
  8. Optional: Musikalische Begleitung durch einen Sänger oder eine Musicbox.
  9. Unterschrift: Das Brautpaar und die Trauzeugen unterschreiben die Heiratsurkunde und erhalten als Erinnerung eine eigene dekorative Trauurkunde.
  10. Auszug: Der Standesbeamte verabschiedet das Brautpaar und seine Gäste aus dem Trausaal.
  11. Gratulation der Gäste und der Sektempfang, der in der Regel in der Nähe der standesamtlichen Location stattfindet.

Der gesamte Ablauf dauert in der Regel etwa 20 bis 30 Minuten.

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Wer begleitet die Braut bei einer standesamtlichen Trauung in Deutschland?

Der Einzug bei einer standesamtlichen Trauung in Deutschland ist in der Regel schlichter als bei einer kirchlichen Trauung. Die Braut und der Bräutigam betreten gemeinsam den Trausaal oder werden bereits von einem Standesbeamten empfangen. Es ist üblich, dass der Bräutigam links von der Braut geht. In manchen Fällen wird die Braut auch von ihrem Vater, ihrem Bruder oder einem anderen Verwandten begleitet. Musikalische Begleitung ist ebenfalls möglich, aber nicht zwingend erforderlich. Der Einzug wird oft von einer kurzen Begrüßung des Standesbeamten begleitet, bevor die eigentliche Trauung beginnt.

Muss man beim Standesamt ausdrücklich "Ja" sagen oder reicht auch ein Nicken?

In Deutschland muss bei einer standesamtlichen Trauung in der Regel das Ja-Wort ausdrücklich gesagt werden. Es ist üblich, beim Standesamt "Ja" zu sagen oder "Ja, ich will". Ein einfaches Nicken oder eine andere Geste werden vom Standesbeamten in der Regel nicht akzeptiert. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich sein kann, welche Formulierung für das Ja-Wort akzeptiert wird. Manche Standesämter lassen auch andere Formulierungen zu, solange der Wille zur Eheschließung eindeutig erkennbar ist. Es empfiehlt sich daher, vorab mit dem zuständigen Standesbeamten zu klären, welche Formulierung am besten geeignet ist.

 

Das Ja-Wort ist ein wichtiger Bestandteil der Trauungszeremonie und hat auch rechtliche Bedeutung. Es zeigt, dass beide Partner die Ehe eingehen wollen und stellt eine verbindliche Willenserklärung dar. Es ist daher wichtig, dass das Ja-Wort deutlich ausgesprochen wird. In manchen Fällen können jedoch Ausnahmen gemacht werden, wenn aus gesundheitlichen oder anderen Gründen das Sprechen erschwert ist. In diesen Fällen sollte das Paar jedoch vorher mit dem Standesbeamten sprechen.

Ist es Pflicht, dass Brautpaare bei der standesamtlichen Trauung einen Ringaustausch durchführen?

Nein, es ist keine Pflicht, dass Brautpaare bei einer standesamtlichen Trauung einen Ringaustausch durchführen. Zwar ist es eine schöne Tradition und symbolisiert die Verbundenheit des Paares, aber letztendlich liegt es ganz bei den individuellen Wünschen und Vorstellungen des Paares. Es gibt auch andere Rituale, die Liebe und Verbundenheit des Paares symbolisieren, wie zum Beispiel das gemeinsame Unterschreiben der Eheurkunde oder das Tragen von passenden Schmuckstücken. In manchen Fällen wird der Ringtausch auch für die emotionale Trauung aufgehoben. Vor allem in der Kirche ist dieses Ritual vorgeschrieben im Vergleich zur Freien Trauung, wo es freiwillig ist.

Ringtausch Standesamt

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Welche Traditionen gibt es beim Ringtausch bei einer standesamtlichen Trauung?

In Deutschland gibt es viele verschiedene Traditionen und Rituale, die mit dem Ringaustausch bei einer standesamtlichen Trauung verbunden sind. Einige dieser Bräuche sind weit verbreitet, während andere eher regional geprägt sind. Oft wird der Ringaustausch von einem besonderen Spruch oder Vers begleitet, den das Brautpaar gemeinsam spricht oder vom Standesbeamten vorgelesen wird. Und natürlich darf auch der Kuss nach dem Austausch der Ringe nicht fehlen! Manche Paare lassen sich ihre Ringe im Vorfeld der Trauung auch mit einer persönlichen Gravur versehen, die eine besondere Botschaft oder ein Symbol für ihre Beziehung trägt. In manchen Regionen Deutschlands gibt es außerdem die Tradition, dass der Ring während der Zeremonie dreimal über den Finger des Partners gestreift wird, um die Dreifaltigkeit zu symbolisieren. Eine andere Tradition ist der "Polterabend", an dem das Paar Porzellan zerbricht und gemeinsam aufräumt, was für das Zusammenleben und die Zusammenarbeit im Eheleben steht. Egal welche Traditionen das Brautpaar wählt, der Ringaustausch ist ein bedeutendes Symbol für die Liebe und den Beginn einer gemeinsamen Zukunft.


Wie unterschreiben Brautpaare ihre Namen auf der Heiratsurkunde beim Standesamt?

In Deutschland gibt es keine feste Regelung, wie Brautpaare auf der Heiratsurkunde unterschreiben müssen. Grundsätzlich können sie ihre Namen in der Reihenfolge ihrer Wahl untereinander oder nebeneinander schreiben. Es ist auch möglich, dass die Frau ihren eigenen Nachnamen beibehält und ihren Ehenamen in Klammern daneben setzt oder umgekehrt. Wichtig ist lediglich, dass beide Partner ihre Unterschriften leserlich und deutlich auf der Urkunde platzieren, damit diese als offizielles Dokument anerkannt wird. Es ist auch möglich, dass beide Partner ihre Unterschriften elektronisch auf der Urkunde platzieren, falls das Standesamt diese Möglichkeit anbietet.

Unterlagen Standesamt

Wer meldet die standesamtliche Trauung an und welche Unterlagen werden benötigt?

Für die Anmeldung der Eheschließung, die wie bereits erwähnt erst sechs Monate vor dem Termin möglich ist, ist eine persönliche Vorsprache von beiden Partnern erforderlich. Wenn es einen wichtigen Grund gibt, dass nur einer von euch persönlich erscheinen kann, ist eine Vollmacht notwendig. Darüber hinaus solltet ihr für die Anmeldung die benötigten Urkunden mitbringen, einschließlich einer ausgestellten Abschrift des Geburtenregisters von euch und eurem Partner sowie gültige Pässe. Wenn ihr bereits Kinder habt, benötigt ihr auch eine Abschrift des Geburtenregisters für sie.

Für die Terminanmeldung bieten viele Standesämter mittlerweile einen sogenannten Online-Traukalender an, mit dem ihr einen Termin für die Anmeldung vereinbaren könnt. Hier ist eine Zusammenfassung der Dokumente, die für die Anmeldung der Eheschließung benötigt werden:

Deutsche Staatsbürgerschaft

  • Identitätsnachweis (gültiger Personalausweis oder Reisepass)
  • Aktuelle Aufenthaltsbescheinigung mit Angabe des Familienstandes (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Wohnortes)
  • Beglaubigter Ausdruck/beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (erhältlich beim Standesamt des Geburtsortes)

Ausländische Staatsangehörigkeit

  • Wenn ihr nicht in Deutschland geboren seid, benötigt ihr eine Geburtsurkunde mit Eintragung eurer Eltern sowie möglicherweise eine notariell beglaubigte Übersetzung. Wenn ihr nicht von Geburt an die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, müsst ihr eure Einbürgerungsurkunde vorlegen.
  • Für bestimmte Staatsangehörigkeiten wird ein sogenanntes "Ehefähigkeitszeugnis" benötigt. Welche Länder darunterfallen, erfahrt ihr beim Standesamt. Wenn einer von euch kein Deutsch spricht, solltet ihr unbedingt einen Termin mit einem Dolmetscher vereinbaren.

 

Die Ehe ist nicht eure erste Ehe?

  • Ihr benötigt beglaubigte Abschriften oder Auszüge aus dem Eheregister eurer vorangegangenen Ehen sowie frühere Heiratsurkunden und rechtskräftige Scheidungsurteile.
  • Wenn ihr eine ausländische Staatsangehörigkeit habt, wird zusätzlich die Anerkennung des Scheidungsurteils aus dem Heimatland benötigt. Beim Standesamt könnt ihr euch nach den notwendigen Dokumenten erkundigen, um sicherzustellen, dass ihr alle erforderlichen Unterlagen vorlegt.

 

Weitere Dokumente

  • Wenn ihr gemeinsame Kinder mit Vaterschaftsanerkennung habt, benötigt ihr auch die Geburtsurkunden eurer Kinder.
  • Wenn einer von euch adoptiert ist, solltet ihr den Adoptionsbeschluss oder die Adoptionsurkunde vorlegen.
  • Verwitwete Partner benötigen ebenfalls einen Auszug aus dem Eheregister. Außerdem solltet ihr die Sterbeurkunde des verstorbenen Ehegatten mitführen.
  • Wenn ihr euren akademischen Titel eintragen lassen möchtet, benötigt ihr eure Diplom-, Promotions-, Magisterurkunde oder ähnliches.
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Wie bereitet man sich auf das Gespräch mit dem Standesbeamten für die Trauung vor?

Um sicherzustellen, dass das Gespräch mit dem Standesbeamten reibungslos verläuft, solltet ihr folgende Informationen bereithalten: Name, Vorname, Geburtsdatum und -ort, Staatsangehörigkeit, Wohnort und Beruf beider Partner. Zudem solltet ihr darüber informieren, ob ihr bereits verheiratet wart oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft hattet, und ob diese durch Tod oder Scheidung beendet wurde. Auch wenn ihr eine Namensänderung durchführen möchtet und welchen Ehenamen ihr wählen möchtet, solltet ihr dem Standesbeamten mitteilen. Zudem müssen die Personalien der Trauzeugen bekanntgegeben werden, wenn ihr welche habt.

Wird ein Stammbuch für die standesamtliche Trauung benötigt?

Es ist nicht zwingend erforderlich, ein Stammbuch für eine standesamtliche Trauung in Deutschland zu haben. Falls ihr kein eigenes Stammbuch besitzt, müsst ihr dies bei der Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt angeben. In diesem Fall stellt das Standesamt ein Stammbuch für euch bereit, dass bei der Trauung verwendet wird. Wenn ihr jedoch ein eigenes Stammbuch erwerben möchtet, könnt ihr es dem Standesamt vor der Eheschließung übergeben.

Braucht man Trauzeugen bei der standesamtlichen Trauung oder kann man auch ohne heiraten?

In Deutschland ist es nicht erforderlich, Trauzeugen für eine standesamtliche Trauung zu haben. Das Brautpaar kann also auch ohne Trauzeugen heiraten. Wenn ihr euch jedoch für Trauzeugen entscheidet, müssen diese ihre Personalausweise mitbringen.

Welche Art von Brautkleid eignet sich am besten für eine standesamtliche Trauung?

Brautkleid Standesamt

Bei einer standesamtlichen Trauung in Deutschland spielt das Brautkleid eine wichtige Rolle in der Hochzeitsplanung. Im Gegensatz zur kirchlichen Trauung gibt es bei der standesamtlichen Trauung weniger Vorschriften bezüglich des Kleides. Die Braut kann ein kurzes oder langes Kleid in Weiß oder einer anderen Farbe tragen. Wichtig ist, dass sie sich in dem Kleid wohlfühlt und es ihrem persönlichen Stil entspricht. Auch Accessoires wie Schuhe, Schmuck und Blumenstrauß können individuell gestaltet werden.

 

Es ist jedoch ratsam, sich vorher über den Dresscode beim Standesamt zu informieren. In manchen Standesämtern gibt es Kleidervorschriften, die beachtet werden müssen. Auch sollte das Brautkleid dem Anlass angemessen sein und nicht zu aufwendig

oder extravagant sein. Insgesamt gilt jedoch: Beim Kleid für die standesamtliche Trauung gibt es keine festen Regeln. Die Braut sollte einfach

das Kleid wählen, in dem sie sich am schönsten und wohlsten fühlt.

 

Die Wahl des Brautkleides für die standesamtliche Trauung hängt hauptsächlich von den persönlichen Vorlieben und dem Stil des Brautpaares ab. Ein schlichtes und elegantes Kleid in A-Linie, Etuikleid oder kurzer Länge kann eine gute Option sein. Es ist auch wichtig, auf ein bequemes und leicht zu tragendes Kleid zu achten, da die standesamtliche Trauung oft nur eine kurze Zeremonie ist. Ein schlichtes Kleid mit besonderen Details wie Stickereien, Spitze oder Schleifen

kann das Outfit aufwerten und zu etwas Besonderem machen. Accessoires wie Schleier, Haarschmuck und Schmuck können das Brautkleid ebenfalls aufwerten.

 

Es ist auch wichtig, den Stil der standesamtlichen Location zu berücksichtigen. Wenn die Zeremonie in einem modernen und minimalistischen Raum stattfindet, kann ein schlichtes Kleid in klaren Linien passen. Wenn die Location jedoch eher traditionell oder romantisch ist, kann ein klassisches und elegantes Kleid mit etwas Spitze oder Tüll eine gute Wahl sein.

Welche Farben eignen sich am besten für eine standesamtliche Trauung?

Die Farbwahl für eine standesamtliche Hochzeit in Deutschland ist ganz individuell und hängt von persönlichen Vorlieben ab. Im Allgemeinen gibt es keine bestimmte Farbvorgabe oder Einschränkungen, so dass das Brautpaar in der Regel die Farbe des Outfits frei wählen kann. Häufig werden jedoch helle und pastellfarbene Töne bevorzugt, wie zum Beispiel Weiß, Creme, Beige, Rosa oder Hellblau für die Braut. Der Bräutigam hingegen bevorzugt eher einen klassischen schwarzen oder blauen Anzug, den er später auch noch tragen kann. Es ist jedoch auch möglich, ein farbenfrohes Outfit oder ein traditionelles Kostüm zu tragen, je nachdem, welche Art von Hochzeit man sich wünscht.

Wie viel solltest du durchschnittlich für ein Brautkleid bei einer standesamtlichen Trauung ausgeben?

Die Preise für Brautkleider variieren je nach Hersteller, Designer und Qualität stark. Im Durchschnitt kannst du jedoch davon ausgehen, dass du für ein Brautkleid für eine standesamtliche Trauung zwischen 300€ und 800€ ausgeben solltest. Natürlich gibt es auch günstigere oder teurere Optionen, je nachdem welche Ansprüche und Vorstellungen du als Braut hast. Einen guten Bräutigamanzug gibt es bereits ab 200€. Tipp: Bitte vergiss nicht die passenden Accessoires wie Schmuck, Strumpfhose, Socken, Tasche, Krawatte, Hemd und Schuhe mit einzuplanen.

Standesamtliche Trauung: Kosten

Was sind die Kosten für eine standesamtliche Trauung in Deutschland?

Die Kosten für das Standesamt sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich hoch. Erfrage die Gebühren für die Eheschließung bei deinem Standesamt. Die Anmeldung zur Eheschließung (früher Aufgebot) erfolgt immer in der Verbandsgemeinde oder Stadt, in der einer von euch seinen festen Wohnsitz (Haupt- oder Nebenwohnsitz) angemeldet hat. Standesamt Anmeldung

 

  • Anmeldung zur Eheschließung für deutsche Staatsangehörige: 40 EUR
  • Anmeldung zur Eheschließung für ausländische Staatsbürgerschaft: 50 EUR und mehr
  • Heiratsurkunde: 10 EUR
  • Extrakosten für die Eheschließung außerhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage
  • Ihr wollt woanders heiraten? Dann müsst ihr meist noch mal 40 EUR on top einkalkulieren.
  • Kauf eines Stammbuchs für ca. 30 EUR. Hier empfehlen wir euch, online über geeignete Stammbücher zu informieren. Die vorrätigen Stammbücher des Standesamts sind in der Regel etwas in die Jahre gekommen. Alternativ gibt es online sehr moderne Stammbücher wie zum Beispiel von Glücke & Segen.

Outfit für eine standesamtliche Trauung: 

  • Braut: Das Budget ist variabel, je nachdem, ob im Anschluss noch eine freie oder kirchliche Trauung stattfindet. Heiratest du ausschließlich standesamtlich, kannst du selbstverständlich auch in einem Brautkleid heiraten. Dabei bewegst du dich ab 1.000 EUR und mehr, wenn du ein klassisches Brautkleid wählst, liegst du bei ca. 300 EUR. Hinzu kommen noch Accessoires und der Brautstrauß mit ca. 200 EUR.
  • Bräutigam: Ähnlich ist es beim Anzug für den Bräutigam. Heiratet ihr ausschließlich standesamtlich, liegst du bei ca. 300 EUR für einen Anzug. Wählst du eine maßgeschneiderte Variante, solltest du ein Budget von ca. 1.000 EUR einplanen. Hinzu kommen Accessoires wie z.B. Krawatte oder Fliege, Einstecktuch, Anstecker, Gürtel und Schuhe für ca. 300 EUR.

Was macht eine standesamtliche Hochzeit aus?

  1. Der Standesbeamte: Ohne den Standesbeamten kann die Eheschließung nicht rechtskräftig vollzogen werden.
  2. Die Trauringe: Trauringe sind ein wichtiges Symbol der Liebe und Verbundenheit und dürfen bei keiner Hochzeit fehlen.
  3. Die Hochzeitskleidung: Du solltest in angemessener Kleidung erscheinen, um diesem besonderen Anlass gerecht zu werden.
  4. Die Gäste: Auch wenn eine standesamtliche Trauung oft im kleinen Rahmen stattfindet, dürfen enge Freunde und Familienmitglieder als Zeugen und Unterstützung nicht fehlen.
  5. Das Ja-Wort: Das Ja-Wort ist das Herzstück einer jeden Hochzeit und sollte bei einer standesamtlichen Trauung unbedingt dabei sein.

Wie plant man eine reine standesamtliche Hochzeitsfeier?

Ihr heiratet nur standesamtlich oder möchtet auch dieser Feier eine stimmungsvolle und persönliche Atmosphäre verleihen?

  • Nicht nur in grauen Amtsstuben kann geheiratet werden. Es gibt viele weitere Locations, in denen ihr euch stilvoll und romantisch trauen lassen könnt. Dies kann z.B. ein historisches Rathaus, ein Leuchtturm, eine Burg oder ein Kaminzimmer in einem Schloss sein. Befrag Google nach möglichen Location-Alternativen.
  • Vereinbart vorab mit eurem Standesbeamten einen Termin und erzählt ihm eure persönliche Love-Story. So kann er die Traurede individuell auf euch als Brautpaar abstimmen.
  • Auch für diese Variante könnt Ihr eine Einladungskarte verschicken. Eure Hochzeitsgäste werden sich freuen.
  • Ein musikalisches Rahmenprogramm verleiht eine ganz individuelle Note. In den meisten Standesämtern dürfen kleine Musikboxen zur musikalischen Untermalung mitgebracht werden. Auch ein Musik-Duo oder ein Solist, der eure Lieblingslieder spielt, ist eine schöne Möglichkeit.
  • Blumenkinder, ein emotionales Ehegelübde, Luftballons – es gibt so viele Möglichkeiten. Stimmt eure Wünsche einfach mit dem Standesbeamten ab und eure Hochzeit wird unvergesslich!
  • Ein Hochzeits-Fotograf kann ich Euch nur empfehlen, denn die standesamtliche Trauung hat definitiv viele besondere Highlights, die ein Foto wert sind und vor allem im Rückblick viele wertvolle Erinnerungen schenken.

Standesamtliche Feier im kleinen Kreis

Wenn ihr im engsten Kreis mit euren Liebsten feiern möchtet, empfehlen wir euch die Wahl eines Restaurants, in dem ihr mit eurer Familie und engsten Freunden (ca. 20 Personen) eure Liebe feiern könnt. Für eine kleine Feier mit Getränken, Speisen und einer kleinen Dekoration solltet ihr etwa 800 EUR einplanen. Wenn ihr einen roten Faden in der Hochzeitsplanung behalten und Euch nicht in den Details verlieren wollt, bietet unser Hochzeitskonzept die perfekte Anleitung.

Sektempfang Standesamt:

Wie sollte ein guter Sektempfang nach der standesamtlichen Trauung aussehen?

Ein guter Sektempfang nach der standesamtlichen Trauung sollte eine entspannte Atmosphäre schaffen, bei der das Brautpaar und die Gäste auf den Beginn der Feierlichkeiten anstoßen können. Idealerweise findet der Empfang in einem schönen Bereich statt, der mit Blumen, Dekorationen und Möbeln geschmückt ist, um eine festliche Stimmung zu erzeugen. Es sollten ausreichend Getränke und kleine Snacks wie Fingerfood und Canapés vorhanden sein, um die Gäste zu verwöhnen und ihren Durst und Hunger zu stillen. Ein Highlight beim Standesamt ist oft eine Coffee- oder Prosecco-Bar, die Euch und Eure Gäste eine kleine Erfrischung anbietet. Für einen Sektempfang für 60 Personen, den ihr selbst organisiert und umsetzt, solltet ihr mindestens 250 EUR einplanen. Um Euch bei der Planung zu unterstützen, könnt ihr hier kostenlos eine Checkliste für den Sektempfang herunterladen. 

 

Eine angemessene Musik- oder Unterhaltungsquelle kann auch dazu beitragen, eine fröhliche Stimmung zu schaffen und die Gäste zu unterhalten. Wenn ihr eine genaue Anleitung für den perfekten Sektempfang sucht, findet ihr in diesem Blogbeitrag die perfekte Anleitung!